Inhalt

Königl. Kreisarchiv Bamberg zu Gast

Im Juli 1881 besuchte Dr. Pius Wittmann vom kgl. Kreisarchiv Bamberg das Stadtarchiv. Im Zuge dieses Besuches entwickelte sich mit dem Bamberger Archiv eine Archivalienversendung um die Wunsiedler Urkunden dort kopieren zu lassen. Am 3. September 1889 bat Dr. Wittmann, mittlerweile in München tätig, um Übersendung der alten Wunsiedler Urkunden und Aktenfaszikeln. Er beabsichtigte eine Geschichte der Stadt herauszugeben. Dieses Projekt muß sich jedoch sehr schnell zerschlagen haben, da in der weiteren Korrespondenz davon nie mehr die Rede ist.

Erfolg dieser Archivalienversendung nach München war schließlich 1891 der Druck des Wunsiedler Urkundenrepertoriums, das in der Zeitschrift des Münchener Altertumsvereins veröffentlicht wurde. Aus einem damaligen Schreiben geht hervor, daß diese Urkunden im Wunsiedler Rathaus in einem “Archivschrank“ mit durchnummerierten Schubläden untergebracht waren. Der Magistrat war sich damals des Wertes der Archivalien voll bewußt. Im Falle des Verlustes bzw. der Beschädigung schloß man eine Versicherung pro Stück über 12000 Mark ab.