Inhalt

Betreuung nach 1945

Die Betreuung des Stadtarchivs übernahm nach 1945 Dr. Artur Zechel, der ab August 1946 eine Neuordnung der Bestände durchführte und noch ca. 1500 Akten aus dem 19. Jahrhundert dem Stadtarchiv einverleibte. Von 1953 bis 1984 betreute Frau Elisabeth Jäger die Wunsiedler Archivalien. In ihre Zeit fällt auch der Umzug des Archivs aus den Gewölberäumen im 1. Stock des Rathauses in größere Räume im Zwischenstock zum 1. Stock im Jahre 1955. 1953 und 1954 wurden die Bände und Rechnungen neu geordnet und registriert.

Im Jahre 1957 entstand auf nicht zu klärende Weise im Archiv plötzlich ein starker Wurmbefall, der in kurzer Zeit fast das gesamte Schriftgut außer den Urkunden mehr oder weniger beschädigte. Auf Anraten des Hauptstaatsarchivs in München wurde eine Einzeldesinfektion sämtlicher Archivalien durchgeführt. Der dabei verwendete hölzerne Entwesungsschrank steht heute noch im Magazinraum. Schließlich ersetzte man 1959 die alten Holzregale durch Stahlregale der Firma Pohlschröder.

Seit Februar 1984 wird nun das Stadtarchiv Wunsiedel hauptamtlich betreut. Durch Auslagerung verschiedener Referate der Stadtverwaltung gelang es im Frühjahr 1988 großzügige Büroräume zu beziehen. Für die Archivbesucher wurde den Büroräumen ein eigenes Benutzerzimmer angegliedert. Ebenfalls im Frühjahr 1988, bedingt durch Auslastung der Kapazität der bisherigen Magazinräume im Rathaus, adaptierte die Stadt ein stadteigenes Haus zu einem neuen Magazingebäude. Ausgestattet mit einer Gleitregalanlage sind für die zur Aussonderung anstehenden Bestände der vollen Registraturen der Stadtverwaltung auf Jahre hinaus nun geeigneter und ausreichender Raum geschaffen worden. Im Frühjahr 1989 wurde schließlich das Stadtarchiv an die hauseigene EDV-Anlage angeschlossen.