Inhalt

Rathaus

Das markanteste Gebäude auf dem Platz stellt das Rathaus mit seinen drei wuchtigen Eingangstoren dar. Es wurde von 1835 – 1837 nach dem letzten großen Stadtbrand von 1834 errichtet. Fenstereinfassungen und Türstöcke wurden ausschließlich aus einheimischem Granit gefertigt. Die Fassade gestaltete der Oberste Baukunstausschuss in München, dessen Vorsitzender Friedrich von Gärtner war. Besonderes Augenmerk liegt auf dem großen Saal, der 1838 von Adolph Westphal malerisch gestaltet wurde. Freilegungen und Renovierungen erfolgten im Jahr 1975. Der Wunsiedler Rathaussaal zählt zu den kulturhistorisch bedeutsamsten aus dem 19. Jahrhundert in Oberfranken.

Dem Rathaus gegenüber befindet sich einer der 35 Brunnen der Stadt. Er wurde nach dem Baumeister Johann Andreas Ritter 1838 errichtet und wird wie alle Brunnen in der Stadt alljährlich zum Brunnenfest (am Samstag vor Johanni) mit Blumen und Lichtern sehr dekorativ geschmückt.

Wir lassen nun das Rathaus hinter uns und überqueren den Marktplatz in Richtung ehemalige Stadtapotheke, einem attraktiven Bau mit schön geschnitztem Tor.

Um die Ecke herum gelangen wir in die Maximilianstraße und haben die Evangelische Stadtkirche St. Veit vor uns.