Inhalt

3. Bauabschnitt

Umrüstung der mit alten Quecksilberdampflampen (HQL) bestückten, historischen Straßenbeleuchtung (Nürnberger Leuchten) im Altstadtbereich der Stadt Wunsiedel auf moderne, hocheffiziente LED-Technik, Teil 2.

Die Umrüstungsmaßnahmen wurden von April bis Mai 2017 im Altstadtbereich Wunsiedel in der Dr.-Schmidt-Straße, Jean-Paul-Straße, Burggraben, Jean-Paul-Platz, Alter Markt, Alte Rathausgasse, Theresienstraße, Burggraf-Friedrich-Straße mit Gabelmannsplatz, Koppetentorstraße, Kemnather Straße mit Senestreyplatz, Alte Landgerichtstraße und der Schwarzen Allee mit insgesamt 127 Leuchten durchgeführt.
Unter dem Kennzeichen 03K03567 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit wurde diese Maßnahme im Rahmen der Klimaschutzinitiative mit 25 % der Investitionskosten gefördert.

Mit der Durchführung dieser Maßnahme werden ca. 40.039 kWh Strom im Jahr eingespart, was einer CO² Reduzierung von ca. 472 t auf die gesamte Lebensdauer von 20 Jahren entspricht. Dadurch wurde eine durchschnittliche Einsparung von ca. 83 % erreicht.