05.04.2016

Stadtentwicklung Wunsiedel – ein Konzept wird fortgeschrieben.

3. Bürgerinformation zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept am 27. April 2016.

Schon 2006 wurde ein Entwicklungskonzept für Wunsiedel erarbeitet und seitdem in großen Teilen weiter verfolgt und umgesetzt. Seit vergangenem Jahr ist nun eine Neuauflage erarbeitet worden. Nach einem Auftaktworkshop im Juni und einem öffentlichen Stadtspaziergang im Oktober 2015 stellt sich nun  das vorläufige Ergebnis noch einmal der Öffentlichkeit.

Der aktuelle Stand gründet auf den Analysen der Fachplaner aus den Bereichen Architektur, Städtebau, Freiraumplanung und Einzelhandelberatung. Ebenso sind zahlreiche Anregungen der Lenkungsgruppe (bestehend aus der Verwaltung und den im Stadtrat vertretenen Parteien) und der Teilnehmer der beiden öffentlichen Veranstaltungen berücksichtigt

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen die ermittelten Ziele für Wunsiedel und die mittlerweile vorgeschlagenen Maßnahmen und zu beurteilen. Verkehrsfragen, Verbesserungswünsche zu den Plätzen der Stadt, Perspektiven für Gewerbe und Einzelhandel oder Erwartungen an das Stadtbild – zu all dem will das ISEK greifbare Projektvorschläge machen, deren Umsetzung in den kommenden 10-15 Jahren greifbar werden kann.

Das Städtebauliche Entwicklungskonzept für Wunsiedel wurde 2006 auf den Weg seiner Umsetzung geschickt. Nun wird es weiter geschrieben – auch weil sich vieles geändert hat oder eben gerade nicht.

Am 24.06.2015 wurden in einem Bürgerworkshop bereits erste Ideen zu Freiräumen, Verkehr, Einzelhandel und zur Wunsiedler Wohn- und Lebensqualität zusammengetragen.

Die abschließende Bürgerinformation im Verlauf des aktualisierten Entwicklungskonzepts findet statt am 27. April 2016, 19.00 Uhr, Kleiner Saal der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel, Jean-Paul-Straße 5

Mit dabei werden sein:

Vertreter der Wunsiedler Verwaltung

Experten zu Wohnungsbau, Gewerbe und Tourismus

Sowie die Arbeitsgemeinschaft des neuen ISEK:

Christian Bitter, Stadtplaner, Dipl. Ing., CIMA GmbH, München

Marcus Hamberger, Landschaftsarchitekt, Dipl. Ing., freiraumpioniere, Weimar

Ulrich Wieler, Architekt, Dr.-Ing., UmbauStadt, Weimar

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Das neue ISEK stellt sich dar unter www.wunsiedel.de/rathaus/aktuelles/isek/