Städtepartnerschaften der Festspielstadt Wunsiedel


Die Festspielstadt Wunsiedel unterhält verschiedene Städtepartnerschaften, um ihren Beitrag zur Völkerverständigung und dem Erhalt des Friedens in Europa zu leisten.

 

Projekt "Netzwerk- Generationen im Dialog 2011-2013"

Unser langfristiges Ziel ist es, mit allen unseren Partnerstädten in einen intensiven Austausch über kommunalpolitische Themen zu kommen.
Wir stellen uns vor, dass sich geeignete themenbezogene Arbeitsgruppen regelmäßig treffen und so als aktive europäische Bürger miteinander Probleme lösen und Aufgaben bewältigen. Dabei sind die eigene Identität und die Nationalität zu wahren.

Das Projekt gibt uns Gelegenheit, die schon gewachsenen Verbindungen zwischen den Partnerstädten auszubauen. Es ist geplant, dass jede Partnerstadt einmal alle anderen Städte zu einem Arbeitsschwerpunkt einlädt. Die Schwerpunkte und Aufgaben müssen im Vorfeld miteinander festgelegt werden.

Der Projektansatz bietet uns die einmalige Möglichkeit, die städtepartnerschaftlichen Beziehungen in die Bevölkerung zu tragen, da die Delegationen je nach Thema ausgewählt werden und so verschiedene Gruppen aus den Städten am Netzwerk teilnehmen werden.

 

kamagra 100 mg prezzo

levitra 10 mg costo

 


weitere Infos: www.netzwerk-wunsiedel.eu

Mende, Lozére Frankreich

Nach einigen gegenseitigen Besuchen haben sich die Städte Mende in der Lozére in Frankreich und Wunsiedel entschlossen, miteinander eine Städtepartnerschaft zu besiegeln. Im Jahr 1982 schloß die Festspielstadt Wunsiedel mit Mende die erste Städtepartnerschaft.


Homepage Mende

Schwarzenberg im Erzgebirge


Bereits im Dezember 1989 wurde aus der Stadt Schwarzenberg der Wunsch vorgetragen, mit Wunsiedel eine Städtepartnerschaft einzugehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Wiedervereinigung Deutschlands noch nicht abzusehen.Im Oktober 1990 wurde dann offiziell die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen besiegelt.

Homepage Schwarzenberg

Volterra, Toskana, Italien

Aus vielen guten und langjährigen Kontakten zwischen Menschen aus Volterra und Wunsiedel, wurde der Wunsch zu einer Städtpartnerschaft zwischen Volterra und Wunsiedel an die jeweiligen Bürgermeister herangetragen. Nach mehrjähriger Vorarbeit wurde dann im Jahr 2006 die Partnerschaftsurkunde in Wunsiedel und im Jahr 2007 in Volterra in feierlichen Festakten unterzeichnet und diese Städtepartnerschaft begründet.

Homepage Volterra

Ostrov, Tschechische Republik

Am 26. September 2009 wurde mit einem offiziellen Festakt in Ostrov die Städtepartnerschaft zwischen der tschechischen Stadt Ostrov und der Festspielstadt Wunsiedel besiegelt. Zum Tag der Partnerstädte, am 20. Juni 2010, wird in Wunsiedel die Städtehochzeit gefeiert. Langjährige gute Verbindungen und Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen bilden die Grundlage für diese Städtepartnerschaft.

Homepage Ostrov, tschechisch

Łapy, Polen

Am Tag der Partnerstädte 2014, am 20. Juni, wurde in die Wunsiedel die Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten offiziell besiegelt und im darauf folgenden Jahr in Łapy.

Die Verbindung steht unter dem Motto „Energie verbindet“.

Beide Orte wollen besonders im Bereich der erneuerbaren Energien und Klimaschutz zusammenarbeiten.

Homepage, Łapy, Polen

NEWSLETTER

Luisenburg-Festspiele

Felsenlabyrinth Luisenburg

Bürgerpark Katharinenberg