Inhalt
Datum: 22.06.2022

Porträt von Altbürgermeister Karl-Willi Beck in Bürgermeister-Galerie aufgenommen

Die Porträtsammlung im Kleinen Sitzungssaal des Wunsiedler Rathauses wurde um das Bildnis von Altbürgermeister Karl-Willi Beck erweitert.

Wunsiedel – 

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik würdigte in seiner Ansprache das Wirken von Altbürgermeister Karl-Willi Beck in dessen Amtszeit von 2002 bis 2020:

„Du hast diese Stadt geprägt und deutliche Spuren hinterlassen“. Er erinnerte unter anderem an die Neuinwertsetzung des bürgerlichen Landschaftsgartens Felsenlabyrinth Luisenburg und des Bürgerparks Katharinenberg, die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule, das Mehrgenerationenhaus, die Konversion des ehemaligen Retschgeländes, die Hochwasserfreilegung sowie den Umbau der Betriebsgebäude der Luisenburg-Festspiele.

Mit dem Immobilien KU, das unter Führung von Altbürgermeister Karl-Willi Beck, gegründet wurde, konnten verschiedene Sanierungen verwirklicht werden.

Über die Grenzen der Region hinaus bekannt wurde Altbürgermeister Karl-Willi Beck durch seinen Kampf gegen die Nazi-Aufmärsche in Wunsiedel und durch den Wunsiedler Weg Energie. Vor allem Letzterer gilt als wegweisend für die Energiewende schlechthin und genießt in Fachkreisen höchste Anerkennung.

Erwin Otte, der Maler des Porträts, fand bei seinem Treffen mit dem Altbürgermeister sofort den richtigen Zugang, wie er feststellte, und hat das im Bild auch treffend zum Ausdruck gebracht. „Mir war wichtig, die Strahlkraft und die Energie im Porträt festzuhalten“, so der Maler.

Altbürgermeister Karl-Willi Beck bedankte sich bei allen Anwesenden mit launigen Worten. „Ich war des Öfteren im Kleinen Sitzungssaal, habe mir die Porträts angesehen und in Gedanken bei meinen Vorgängern Rat eingeholt“, bekannte der Altbürgermeister zum Abschluss.

Hintergrund: im Jahr 1983 wurde der Kleine Sitzungssaal im Wunsiedler Rathaus renoviert. Zur Frage der Ausgestaltung wurde aus dem Stadtratsgremium der Vorschlag für gut befunden, Porträts der ehemaligen Bürgermeister aufzuhängen. Altbürgermeister Karl-Willi Beck reiht sich nun als Zehnter in diese Galerie ein.

Gestiftet wurde das Beck’sche Porträt vom Wunsiedler CSU-Ortsverband.