Datum: 09.01.2023

Ève-Marie Labrie-Loiselle kommissarisch Kaufmännische Leiterin der Luisenburg-Festspiele

Stellvertreterin übernimmt nahtlos von André Zaus

Wunsiedel – Die bisherige Stellvertreterin des Kaufmännischen Leiters der Luisenburg-Festspiele, Ève-Marie Labrie-Loiselle, übernimmt kommissarisch die Leitung der Verwaltung und des kaufmännischen Bereichs des Theaterhauses. Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik hat ihr diese Aufgabe am Montagmorgen übertragen. In einem gemeinsamen Übergabegespräch im Wunsiedler Rathaus übergab ihr der bisherige Chef André Zaus den Staffelstab. Vorausgegangen war Zaus‘ Entscheidung, zu seinem früheren Arbeitgeber, dem Freistaat Bayern, zurückzukehren, wo er in Zukunft ein überregionales Aufgabenfeld übernehmen wird.

„Ich bedaure die Entscheidung von André Zaus, respektiere aber freilich den Wunsch nach Weiterentwicklung“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Zugleich bin ich glücklich, dass die Geschäfte auf der Luisenburg nahtlos und bereits gut eingespielt durch Ève-Marie Labrie-Loiselle weitergeführt werden. Als seine Stellvertreterin mit hervorragender Qualifikation und reichlich Erfahrung in unserem Theaterbetrieb wird sie die Aufgaben sehr gut meistern.“

Labrie-Loiselle: „Ich freue mich auf die Herausforderung und werde all mein Können in diese wunderbare Aufgabe einbringen. Der Vorverkauf für die Saison 2023 läuft auf Hochtouren, die Planungen für Veranstaltungen und das Vorderhaus fahren jetzt hoch. Die Abläufe sind mir bestens vertraut und ich freue mich, nun nahtlos in verantwortlicher Position die Geschicke der Saison weiterbegleiten und -entwickeln zu können.“

Auch die Künstlerische Leiterin Birgit Simmler ist froh, mit Labrie-Loiselle nahtlos weiterarbeiten zu können: „Ich habe Ève-Marie Labrie-Loiselle bereits als kompetente und engagierte Kollegin kennenlernen dürfen und schätze die Zusammenarbeit mit ihr. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Weiterarbeit.“

André Zaus wünschen alle Verantwortlichen der Stadt und der Luisenburg alles Gute für seinen weiteren beruflichen wie privaten Weg. Er selbst sagt, er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und Perspektiven, die sich mir in meiner neuen Position bieten. Zugleich werde ich die Festspiele und die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus sowie im Festspielbetrieb schmerzlich vermissen. Die Festspiele sind ein Juwel, hochprofessionell getragen von einem hervorragenden und motivierten Team. Da geht man nicht gern.“

Freuen sich über die nahtlose Staffelübergabe, von links nach rechts:Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, der scheidende Kaufmännische Leiter André Zaus, die kommissarische Kaufmännische Leiterin Ève-Marie Labrie-Loiselle, die Künstlerische Leiterin Birgit Simmler und der städtische Personalleiter Gerhard Ernst.

Zur Person:

Ève-Marie Labrie Loiselle wurde in der Provinz Québec in Kanada geboren. Sie hat in Kanada und Berlin Gesang studiert und das Studium mit einem Bachelor abgeschlossen. Eine weitere Ausbildung erfolgte in Kanada auf dem Gebiet des Musiktheaters. Den Master in Kulturmanagement absolvierte sie in Kaiserslautern. Erste Erfahrungen im Kulturmanagement konnte sie beim „Festival Junge Künstler“ in Bayreuth sammeln. Seit 2019 ist sie Referentin der Künstlerischen Leiterin der Luisenburg-Festspiele und seit knapp einem Jahr stellvertretende Kaufmännische Leiterin.

Ève-Marie Labrie-Loiselle ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt mit der Familie in Fleckl.