Datum: 27.01.2022

Das besondere Ehrenamt - Die Bayerische Sicherheitswacht

Wunsiedel - Seit nunmehr zwei Jahrzehnten gibt es sie in der Stadt Wunsiedel - engagierte Bürgerinnen und Bürger im Dienste der öffentlichen Sicherheit als Mitglieder der Sicherheitswacht. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit und tragen dazu bei, das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken. Organisatorisch ist die Einrichtung an die örtliche Polizeiinspektion in der Kreisstadt angebunden. Von dort aus beginnen auch die regelmäßigen Streifengänge ins Stadtgebiet.

Bild vergrößern: Sicherheitswacht
Erster Polizeihauptkommissar Hubert Schricker mit den beiden Mitgliedern der Sicherheitswacht Wunsiedel Erika Kestel (zweite von rechts) und Ingrid Lederer (rechts im Bild)

Die Sicherheitswacht ist keine Hilfspolizei

Es stehen Ihnen die gleichen Rechte zu wie jedem anderen Bürger. Sie haben als Mitglied der Sicherheitswacht das Recht, auf frischer Tat angetroffene Straftäter festzuhalten, sowie das Notwehr- und Nothilferecht für andere Bürger. Darüber hinaus können Angehörige der Sicherheitswacht Personen anhalten, sie befragen und die Personalien feststellen, wenn dies zur Gefahrenabwehr oder Beweissicherung notwendig ist.

Die Sicherheitswacht ist keine Hilfspolizei. Sie kann und soll die Arbeit der Polizei nicht ersetzen, sondern ergänzen. Sie ist auch keine „Bürgerwehr“. Ihr Einsatz zielt auf zusätzliche Sicherheit und Ordnung durch sichtbare Präsenz ab. Andererseits stellt sie ein Bindeglied zwischen Bürger und Polizei dar.

Was sind die Aufgaben der Sicherheitswacht?

Die Angehörigen der Sicherheitswacht sollen vor allem der Straßenkriminalität und dem Vandalismus entgegenwirken. Sie sollen vor allem dort tätig sein, wo Straftaten drohen, die Gefährdung aber dennoch nicht so groß ist, dass Polizeibeamte ständig vor Ort sein müssen.
Als Tätigkeitsgebiet kommen insbesondere in Betracht:

• Wohnsiedlungen
• Öffentliche Parks und Anlagen
• das Umfeld von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel
• die Umgebung von Asylbewerber-Unterkünften
• bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Erfahrene Polizeibeamte entscheiden nach der aktuellen Sicherheitslage, wann und wo die Sicherheitswacht auf Streife geht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Jetzt bewerben für das „Besondere Ehrenamt“

Wir bieten Ihnen neben einer funktionalen Einsatzkleidung und Ausrüstung auch eine professionelle Aus- und Fortbildung. Sie gehören zu einem Team aus Sicherheitswachtangehörigen und werden bei unserer Polizeiinspektion Wunsiedel durch einen kompetenten Ansprechpartner fortwährend betreut. Durch Ihr ehrenamtliches Engagement genießen Sie eine große Wertschätzung in der Bevölkerung und eine breite Rückendeckung durch die Institution der Bayerischen Polizei und der Stadtverwaltung. Dies zeigt sich auch daran, dass Sie für Ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro pro Stunde erhalten.

„Unsere Motivation und unser gemeinsames Motto lautet:
Sich bewegen, um etwas zu bewegen!

„Es ist der Kontakt zur Bevölkerung, der man sowohl Gutes zukommen lassen kann, indem man seine Hilfe oder seine Auskunft anbietet. Andererseits kann man mit der Gewissheit eingreifen, wenn es erforderlich ist, denn die Polizeiinspektion Wunsiedel ist per Funk jederzeit für uns erreichbar“, sagt Ingrid Lederer aus Röslau.

„Wir haben durch unsere Tätigkeit Kontakte zu allen Altersgruppen und stellen ein Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei dar. So können wir auch einen Teil zu mehr Sicherheit in der Stadt Wunsiedel beitragen. Es gibt einem schon das Gefühl, dass man etwas für die Allgemeinheit leistet“, so Erika Kestel aus Wunsiedel.

„Natürlich ist zu einem gewissen Maß auch Zivilcourage gefordert, wenn man bei einer Streitigkeit zunächst zu vermitteln versucht. Inzwischen funktioniert das insbesondere auch bei den Jugendlichen ganz gut, weil wir die jungen Leute zum Großteil persönlich kennen. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei ist eine sehr interessante Erfahrung, die man als Angehöriger der Sicherheitswacht immer wieder macht. Wir wurden durch die Bediensteten der Polizeiinspektion Wunsiedel gut aufgenommen und gehören zu einem leistungsstarken Team, das ein gemeinsames Interesse verfolgt: Stärkung der subjektiven Sicherheit in der Stadt Wunsiedel! Es ist eine nicht alltägliche, eine besondere ehrenamtliche Tätigkeit bei der Sicherheitswacht,“ so berichten beide Frauen übereinstimmend.

Der Leiter der Polizeiinspektion Wunsiedel, Erster Polizeihauptkommissar Hubert Schricker, schätzt das Engagement „seiner Sicherheitswacht“ außerordentlich. Alleine die Erkennbarkeit anhand der Einsatzkleidung und die sichtbare Präsenz wirkt präventiv. Ebenso verhält es sich mit dem uniformierten Streifendienst der Polizei. „Wir können nicht zu jeder Zeit an jedem Ort präsent sein, aber die Sicherheitswacht sorgt für zusätzliche Sicherheit in unserer Kreisstadt – im Interesse von uns allen! Für die Bereitschaft, dies ehrenamtlich zu tun, kann ich nur Dank und Anerkennung aussprechen“ so der Wunsiedler Polizeichef. Er würde sich freuen, wenn sich weitere Wunsiedler Bürger für dieses besondere Ehrenamt interessieren und bewerben würden. Die Sicherheitswacht Wunsiedel begeht in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Ihre Bewerbungen und Ihre Fragen richten Sie an:

Kemnather Straße 31, 95632 Wunsiedel
Tel.: 09232 9947 - 0