Datum: 24.11.2021

Der Sommerferienleseclub belohnt die drei fleißigsten Leser

Wunsiedel – Die Stadtbücherei Wunsiedel veranstaltete auch dieses Jahr wieder einen Sommerferienleseclub.

Bild vergrößern: Hiyab, Mattis
Hiyab Afewerki (links) und Mattis Winter (rechts) bei der Urkundenübergabe mit Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik auf dem Katharinenberg

Der Sommerferienleseclub ist ein Projekt, in dem sich Kinder ab sechs Jahren während der Sommerferien kostenlos Bücher der Stadtbücherei ausleihen und lesen dürfen. Aus 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die drei eifrigsten Leser ermittelt

„Es freut mich sehr, dass sich Kinder und Jugendliche in Zeiten von Smartphones und Spielkonsolen für das Lesen begeistern können“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die ersten drei Plätze belegten der letztjährige Gewinner Hiyab Afewerki, Mattis Winter und Nico Dukart.

Nachdem ihnen Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik die Urkunden überreicht hatte, ging es für Hiyab und Mattis als Preis auf den Katharinenberg. Zusammen mit Susanne Benker von Collis Clamat tauchten sie in die mittelalterliche Welt ein. Sie durften Bogenschießen, probierten ein Kettenhemd an, erhielten Grundlagen für den Schwertkampf und vieles mehr.

Nico Dukart hatte einen Vormittag mit dem Bürgermeister gewonnen. Nach einem kleinen Frühstück in der Stadtbücherei, wurde er von Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu einer kurzen Informationstour durch das Wunsiedler Rathaus abgeholt. Danach ging es in den Greifvogelpark am Katharinenberg. Jonas Fadel, Tierpfleger in der Ausbildung, hatte eine kleine Führung vorbereitet. Außerdem konnte Nico Dukart einen Blick hinter die Kulissen der Luisenburg werfen.

Bild vergrößern: Nico dukart
Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (links) und Nico Dukart im Greifvogelpark.