Datum: 31.01.2022

Die Arbeit der Jugendvertretung

Wunsiedel – Sieben engagierte Jugendliche bilden seit Januar 2021 die Jugendvertretung der Stadt Wunsiedel.

Bild vergrößern: Spende Eisweiher
Das Engagement der Jugendvertretung wird erkannt und honoriert. Hier bei einer Spendenübergabe des Fördervereins für Kinder- und Jugendprojekte.
Rückblick auf ein Jahr Jugendvertretung

Nach nun einem Jahr Amtszeit sind die Jugendvertreter auf ein Projekt besonders stolz, das letztjährige Autokino. Eine Herausforderung für die Jugendlichen, die sie, gemeinsam mit Radio Euroherz, hervorragend gemeistert haben. Vom 21. bis 26. Juni gab es jeden Abend eine Vorstellung auf dem Luisenburgparkplatz. Das vielseitig gestaltete Programm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Viele Ideen wurden besprochen, aber die Pandemie durchkreuzte die meisten Pläne.
Das hält die sieben Jugendvertreter nicht davon ab, mit viel Freude und Engagement an die Planungen für das Jahr 2022 heranzugehen.

In den regelmäßigen Konferenzen, die meist online oder im großen Rathaussaal stattfinden, berät sich die Jugendvertretung, zusammen mit Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Generationenbürgermeisterin Carolin Kammerer, Jugendreferentin Christine Lauterbach und Heike Syma, der Leiterin des Mehrgenerationenhauses.

Bild vergrößern: Jugendvertretung
Felix Ipfling und Celina Krauß, links im Bild, wurden beim Autokino unterstützt von Generationenbürgermeisterin Carolin Kammer, der Jugendreferentin des Stadtrats Christine Lauterbach und Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik.
Und so sehen die ersten Planungen aus:

Nachdem für viele Schülerinnen und Schülern die Abschlussbälle ausfallen mussten, hat sich die Jugendvertretung vorgenommen als Ausgleich einen Frühlingsball zu veranstalten. Auch eine Neuauflage des Autokinos ist im Gespräch.

Für die Anschaffung eines Basketballkorbs wird aktuell eine Förderung beantragt.Medien

Ganz besonders freut sich die Jugendvertretung, dass sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik am Mittwoch, 13. April 2022, von 16 bis 18 Uhr Zeit für die Wunsiedler Jugendlichen nimmt. Gemeinsam mit der Jugendvertretung können Kinder und Jugendliche zusammen
mit dem Bürgermeister über deren Anregungen, Probleme oder Ideen für die Wunsiedler Jugend sprechen. An diesem Tag stehen vier Termine von jeweils einer halben Stunde zur Verfügung. Anmeldungen können im Rathaus telefonisch bei Vanessa Mauersberger unter der Nummer 09232/602-119 erfolgen. Bitte nutzt diese Gelegenheit, denn es geht um Eure Belange!