Datum: 12.03.2021

Die WUNderlinos gehen an den Start

Ab September gibt es wieder eine Großtagespflege in Wunsiedel

Wunsiedel - Nach einer viel zu langen Durststrecke kann die Tagespflegestelle für Kinder unter drei Jahren im Mehrgenerationenhaus wieder starten.

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und Isabella Kukla haben den Vertrag für die Einrichtung einer Großtagespflege in den Räumen des Wunsiedler Mehrgenerationenhauses unterschrieben.

„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt ein weiteres Angebot für die Kinderbetreuung in unserer Stadt haben und wünsche Frau Kukla und den künftigen WUNderlinos viel Spaß in dieser Einrichtung“, äußerte sich der Bürgermeister nach der Vertragsunterzeichnung.

Isabella Kukla wird sie federführend übernehmen und ab 1. September vorerst fünf Plätze für Kinder ab 1 Jahr anbieten. Frau Kukla arbeitet seit zehn Jahren als staatlich anerkannte Erzieherin und ist selbst Mutter eines eineinhalb-jährigen Kindes.

In den letzten sieben Jahren hat sie mit ihrer Familie in Nürnberg gelebt und in einem Kinderhaus, welches durch eine Elterninitiative getragen wird, als Bereichsleitung gearbeitet. Das familiäre Miteinander, der situative Erziehungsstil und die enge Zusammenarbeit mit den Familien hat sie stark geprägt. Auf der Suche nach einem Job, welcher sie nach dem Umzug in die alte Heimat Wunsiedel genauso erfüllen könnte, ist sie auf die Kindertagespflege gestoßen und hat die Zusatzqualifikation zur Tagespflegeperson absolviert.

Sie möchte Raum für Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung schaffen, frei von Rollen- oder Geschlechterklischees, aber dafür mit umso mehr Bedürfnis- und Ressourcenorientierung.

Ein WUNderlino darf sich in dieser kleinen Gruppe in seinem eigenen Tempo ausprobieren und kennen lernen und Frau Kukla wird ihn/sie liebevoll dabei begleiten und unterstützen - mit viel Geduld, Wertschätzung, Musik und natürlich auch einer guten Portion Schabernack.

Für mehr Informationen zum Konzept: www.wunderlinos.de

So lange Frau Kukla noch ohne zweite/n Mitstreiter*in agiert, betreut sie maximal fünf Kinder ab dem Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten. Dabei achtet sie auf eine passende Altersstruktur und eine ausgewogene Geschlechterverteilung. Sie bietet Betreuungszeiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr an.

Aktuell sind noch 2 Plätze frei, welche entweder an ein Mädchen und einen Jungen oder aber an 2 Jungen vergeben werden können. Da in der Großtagespflege aber Platz für zehn Kinder wäre, wird dringend nach einer Kollegin/einem Kollegen gesucht, die/der die WUNderlinos gemeinsam mit Frau Kukla leiten möchte. Voraussetzung hierfür ist die Qualifikation zur Tagespflegeperson, welche im Rahmen eines Kurses zu erwerben ist. Eine Ausbildung zur/m Erzieher*in ist nicht notwendig. Für eine erste unverbindliche Information können sich Interessierte an Heike Syma, Leiterin des Mehrgenerationenhauses unter 09232/602 107 wenden.

Für Detailfragen, die Ausbildung zur Tagespflegeperson und alle rechtlichen Fragen stehen das Jugendamt und die Fachberatung Kindertagespflege der EJF (gemeinnützige AG) zur Verfügung.