Datum: 10.11.2021

Die Wunsiedler Stadtgeschichte von 1933 - 1956

Ehrenbürger und Altlandrat Dr. Peter Seißer stellt sein neuestes Buch vor

Bild vergrößern: 2021-11-05 Buchvorstellung Dr. Seißer
Ehrenbürger Dr. Peter Seißer (links im Bild) stellt Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik die Ausgabe der Wunsiedler Stadtgeschichte von 1933 bis 1956 vor.

Der Ehrenbürger der Stadt Wunsiedel, Dr. Peter Seißer, ein exzellenter Kenner der Wunsiedler Stadtgeschichte, hat die noch fehlenden Jahre von 1933 bis 1956 im Band IV der Wunsiedler Stadtgeschichte aufbereitet. Herausgegeben wird das Werk durch die Stadt Wunsiedel.

„Mein herzliches Dankeschön gilt unserem Ehrenbürger Dr. Peter Seißer für die historische, wissenschaftliche und akribische, aber auch unterhaltsame, Aufarbeitung dieser schwierigen Zeit. Es ist inzwischen sein zweites Buch dieses Genres, das sicherlich auf großes Interesse stoßen wird“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Ausführlich beleuchtet Dr. Peter Seißer die politische Lage in Wunsiedel am Ende der Weimarer Republik. Er befasst sich in verschiedenen Kapiteln mit den Jahren bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs: Von der Gleichschaltung des gesellschaftlichen Lebens, der wirtschaftlichen Entwicklung oder dem Schulwesen bis hin zur Reichspogromnacht am 9. November 1938.

Die Jahre während des 2. Weltkriegs, die Auswirkungen auf und in Wunsiedel, das Kriegsende und die Besatzungszeit werden ebenso erläutert wie die Zeit bis zur Entstehung der Bundesrepublik Deutschland.

Die Nachkriegszeit von 1949 bis 1956 bildet den Abschluss im Band IV der Wunsiedler Stadtgeschichte.

„Ich habe dieses Buch als überzeugter Demokrat und als bekennender Christ mit großer Liebe zu meiner Heimatstadt Wunsiedel geschrieben“, schreibt Dr. Peter Seißer im Vorwort. In sechs Jahren intensiver Arbeit hat er sich neben dem Wunsiedler Stadtarchiv noch an vielen weiteren Stellen informiert und dabei ein eigenes umfangreiches Archiv angelegt. Vor allem aber persönliche Gespräche mit Zeitzeugen, zum großen Teil aus der eigenen Familie und dem Bekanntenkreis, haben ihm explizites Hintergrundwissen verschafft.

Abgerundet mit zahlreichen Fotografien und interessanten Details ist dies sicherlich eine spannende Lektüre für alle diejenigen, die an der neueren Geschichte, speziell der Stadt Wunsiedel, interessiert sind.

Erhältlich ist der neue Band der Stadtgeschichte zum Preis von 38 € in der Buchhandlung Kohler und der Tourist-Information in Wunsiedel.