Datum: 01.06.2021

Digitales Land - digitale Kommune
Wunsiedel als Modellstadt

Wunsiedel – Wie wichtig eine digitale Infrastruktur ist haben uns die vergangenen „Corona-Monate“ deutlich gezeigt. Aber genauso wichtig ist es auch, dass man der Digitalisierung aufgeschlossen gegenübersteht und die Vorteile nutzt.

Hier setzt die Stadt Wunsiedel an, die digitale Lösungen speziell, aber nicht ausschließlich, für ältere Mitbürger, anbieten möchte.  Im Rahmen des Förderprojekts „Gesellschaft 4.1: Digitales Land – Digitale Kommune“, das seit Juni 2016 im Landkreis Wunsiedel über Oberfranken Offensiv e. V. umgesetzt wird, wurde Wunsiedel als Modellstadt ausgewählt. Angesiedelt ist das Projekt im Mehrgenerationenhaus.

Ein besonderes Anliegen ist die Telemedizin. Ein Online-Termin beim Haus- oder Facharzt wahrzunehmen ist für manchen Mitbürger wesentlich unproblematischer als vor Ort zu sein. Noch scheuen sich vor allem Ältere die moderne Technik zu nutzen. Das soll sich ändern. Im Mehrgenerationenhaus wurden bereits PC-Schulungen für Senioren angeboten. Ein weiterer Schritt ist ein Aktionstag des Mehrgenerationenhauses. Hier wird gemeinsam mit Hausarzt Alexander Fuchs praktisch vorgeführt wie eine Online-Sprechstunde abläuft.

Ein „digitaler Einkaufsservice“ steht ebenfalls auf der Agenda und soll bis Herbst verwirklicht sein. Die Bürger können ihre Wünsche an das Mehrgenerationenhaus übermitteln, wann immer sie es möchten. Gemeinsam mit der Seniorenvertretung und interessierten Bürgern soll dieses Vorhaben so weiterentwickelt werden, wie es den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer entspricht.

„Ich will unsere Senioren herzlich einladen, die Chancen, die sich hier bieten zu nutzen. Haben Sie keine Scheu vor der Technik. Bei Fragen und Problemen hilft man Ihnen in unserem Mehrgenerationenhaus gerne weiter“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Heike Syma vom Mehrgenerationenhaus freut sich darauf das Thema Telemedizin und Einkaufsservice in Wunsiedel gemeinsam mit Oberfranken Offensiv umzusetzen.