Datum: 24.01.2022

Eine Frau steht an der Spitze des WUN Immobilien KU

Angela Schwarz managt das Wunsiedler Immobilienunternehmen

Wunsiedel - „Sicherlich hat es mich ein paar schlaflose Nächte gekostet, aber schlussendlich war mir klar, dass ich es machen will. Denn nicht zuletzt ist es auch sein sehr großes Vertrauen, wenn man ein solches Angebot bekommt und hierfür möchte ich nochmals danken“, sagt Angela Schwarz, die seit knapp eineinhalb Jahren Vorständin des WUN Immobilien KU ist.

Gemeint ist die Anfrage des Verwaltungsratsvorsitzenden Nicolas Lahovnik, ob sich Angela Schwarz vorstellen könnte, an der Spitze des städtischen Unternehmens zu stehen. Eine wahre Herausforderung, denn es lagen etliche Probleme auf dem Tisch.

Diese hat sie bis heute hervorragend gemeistert. Warum auch nicht, schließlich ist sie ausgebildete Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und seit 2013 im Unternehmen tätig. Sie kennt die Aufgaben und war als Vertreterin ihres Vorgängers auch in die Leitungsfunktion eingebunden.

Das bestätigt auch Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Mit Angela Schwarz haben wir eine kompetente und fähige Frau gefunden, die mit diesem Metier bestens vertraut und entsprechend handlungsfähig ist.“

Angela Schwarz war von Anfang an stark involviert und hat u.a. Projekte wie das Wohn- und Geschäftshaus Kronprinz, die Wohnanlage am Hofgässchen oder die Sanierung des Wohngebäudes mit städtischem Archiv in der Ludwigstraße 79 intensiv begleitet. In den letzten beiden Jahren zählte es zu ihren Hauptaufgaben, sich auf den Immobilienbestand zu konzentrieren. Einzelne Wohnungen wurden umfangreich renoviert und saniert und dadurch weiterer Wohnraum auf aktuellen Stand gebracht. Ein positiver Beitrag für den Wohnungsmarkt in Wunsiedel.

„Einen besonderen Dank möchte ich an unsere zahlreichen Mieter richten, denn eine zufriedene und stabile Mieterschaft mit Vertrauen ist für ein erfolgreiches Wohnungsunternehmen unverzichtbar.“

„Hinter mir steht ein gutes Team, auf das ich mich immer verlassen kann“, lobt Angela Schwarz die Mitarbeiter des WUN Immobilien KU.

Angela Schwarz hat es nicht bereut, den Posten als Vorständin angenommen zu haben. „Natürlich“, sagt sie, „hatte ich anfangs und auch immer noch ab und an Bauchschmerzen bei manchen Entscheidungen.“ Aber wie so oft im Leben sei es die zunehmende Routine, die einen die Aufgaben immer besser bewältigen lässt.

Auch wenn inzwischen tatsächlich vieles Routine geworden ist, langweilig wird es ihr nie und es kommen täglich neue Herausforderungen dazu. Darüber hinaus muss die kommende Zeit verwendet werden, das Unternehmen auf solide Beine zu stellen, weitere Ziele zu erarbeiten und umzusetzen.

Foto: Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und Vorständin Angela Schwarz beim Pressetermin 2018 anlässlich ihrer Vorstellung als neue Leiterin des Unternehmens.