Datum: 29.09.2021

Fichtelgebirgshalle in neuen Händen

Wunsiedel – Ab 1. Oktober 2021 sind die Fichtelgebirgshalle, sowie der ehemalige Wunsiedler Hof und die dazugehörige Tiefgarage in neuen Händen.

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat den Komplex von der Stadt Wunsiedel übernommen.

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik zeigt sich erfreut, dass die Verhandlungen zu einem guten Ende für beide Seiten geführt haben. Die Stadt konnte damit nicht zuletzt endlich den seit Jahren bestehenden Auflagen der Aufsichtsbehörden, Halle und Hotel zu veräußern, Folge leisten.

„Es war uns sehr wichtig, dass durch den Käufer sichergestellt wird, dass die Halle auch weiterhin im bisherigen und angemessenen Umfang für unsere bewährten Veranstaltungen genutzt werden kann. Durch den Verkauf an den Landkreis haben wir jetzt noch den Vorteil, dass der Behördenstandort sogar noch gestärkt wird. Das bedeutet wichtige Arbeitsplätze in der Stadt und nicht zuletzt: einen verlässlicheren Partner als den Landkreis kann ich mir kaum ausdenken“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Die Stadtbücherei und die Tourist-Information mit Kartenverkauf bleiben vorerst in ihren angestammten Räumen. Hier konnten mit dem Landkreis entsprechende Mietverträge geschlossen werden.

Landrat Peter Berek zum Kauf: „Der Entscheidung zum Kauf der Fichtelgebirgshalle sind intensive Gespräche vorausgegangen und haben schließlich dazu geführt, dass es von allen Seiten als eine hervorragende Lösung angesehen wird, wenn die Halle an den Landkreis übergeht. Auch übergeordnete Stellen haben diese Lösung ausdrücklich für gut befunden. Für uns als Landkreis bringt der Erwerb eine Reihe von Vorteilen mit sich, und die Stadt Wunsiedel und die Region profitieren insofern, dass Vereine und Künstler weiterhin Veranstaltungen durchführen können werden.“

Durch den steigenden Raumbedarf war das Landratsamt gezwungen, nach Lösungen zu suchen. Der zum Verkauf stehende Gebäudekomplex hat sich angeboten. Durch die enge technische und gebäudliche Verbindung zum Landratsamt ist es von großem Vorteil, dass der Gebäudekomplex sich nun ein einer Hand befindet. Auch der Erhalt des Ensembles für öffentliche Zwecke ist wichtig für die gesamte Region und durch diese Lösung gewährleistet.

Auch Thomas Edelmann, Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge zeigt sich ebenfalls überzeugt, damit einen Gewinn für beide Seiten erzielt zu haben. „Wir haben hier eine praktische Lösung gefunden, die für Landkreis und Stadt Wunsiedel ideal ist“, so Thomas Edelmann.

Bildunterschrift:

Freuen sich bei der Schlüsselübergabe über eine gute und tragfähige Lösung für den Gebäudekomplex Wunsiedler Hof/Fichtelgebirgshalle und den Behördenstandort Wunsiedel.

Von links nach rechts: Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat Peter Berek und der Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge, Thomas Edelmann