Datum: 03.02.2022

GELO TIMBER - Europas modernstes Sägewerk steht in Wunsiedel

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit prägen das Sägewerk des Jahres 2022

Bild vergrößern: Gelo
Ein erfolgreiches Trio, von links nach rechts: Steffen Rutert (Leiter Rundholzeinkauf), Sergej Fink (Betriebsleiter) und Geschäftsführer Wolf-Christian Küspert.

Wunsiedel – Seit Dezember 2020, also seit gut einem Jahr, ist Europas modernstes Sägewerk im Energiepark Wunsiedel in Betrieb. Ein 40-Millionen-Projekt, das die Gelo Holzwerke in Weißenstadt und die Holzwerke Bullinger in Neuruppin gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

Industrie 4.0 in der Praxis erleben

Industrie 4.0, für viele ein eher sperriger und abstrakter Begriff, steht für intelligente Fabriken mit dem Ziel autonome Produktionen zu schaffen. Menschen, Maschinen und Anlagen kommunizieren in selbständiger Weise miteinander, unterstützt durch künstliche Intelligenz. Was sich hier vielleicht futuristisch liest ist bereits in der Praxis angekommen.
Mit nur 11 Mitarbeitern pro Schicht und einer Spitzentechnologie von Weltmarktführern wird im Energiepark ein hocheffizientes Sägewerk betrieben, bei einem Einschnitt von 350.000 Festmetern pro Jahr. Und für Wunsiedel bedeutet es 35 neue Arbeitsplätze.

Das wurde auch vom Fachjournal Holzkurier mit der Auszeichnung zum Sägewerk des Jahres 2022 gewürdigt.

Diese Auszeichnung verdanken wir zu einem großen Teil dem GELO-Team, auf das ich mich immer verlassen kann“, lobt Geschäftsführer Wolf-Christian Küspert seine Mitarbeiter.

Vernetzung im Energiepark – Der Wunsiedler Weg Energie

Verarbeitet wird ausschließlich Schwachholz, das größtenteils in Form von Brettern und Dielen an die Holz- und Bauindustrie geliefert wird. Abfall gibt es nicht, alles findet seine Verwertung. Und damit sind wir beim Wunsiedler Weg Energie angekommen. Denn diese Vernetzung ist wegweisend und war auch ein Grund für die Auszeichnung zum Sägewerk des Jahres.

Das Restholz aus dem Betrieb wird mittels Förderbänder direkt an die WUN Pellets geliefert, die daraus Holzpellets pressen. Die aus der Stromerzeugung resultierende Abwärme gibt das Pelletswerk an die Trocknungskammer ab. Auch die geplante Wasserstoffproduktion ist in die Vernetzung integriert. Die Leitung ist bereits gelegt, um alternativ die Trocknung mit Wasserstoff betreiben zu können.

„Das Sägewerk ist ein weiterer wichtiger Baustein für den Wunsiedler Weg Energie“, freuen sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und SWW-Geschäftsführer Marco Krasser.

In rekordverdächtiger Zeit von nur einem Jahr wurde Europas modernstes Sägewerk aus dem Boden gestampft. „Ein Dank gilt auch der Stadtverwaltung Wunsiedel und allen zuständigen Behörden“, so Geschäftsführer Wolf-Christian Küspert. „Ohne diese konstruktive Zusammenarbeit hätten wir das nicht so schnell und gut geschafft.“

Als Investition in die Zukunft, für Klimaschutz und Teil einer regionalen Wertschöpfungskette, sieht Wolf-Christian Küspert sein Sägewerk. Er hat seine Entscheidung noch keine Minute bereut. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bindet CO2. Dazu kommen die kurzen Anfahrtswege, denn die Hölzer kommen größtenteils aus der Region. Und durch die direkte Verbindung zur WUN Pellets kann viel LKW-Verkehr eingespart werden, was wiederum dem Klima und den Menschen zu Gute kommt.

Die Firma Gelo Timber sucht nach wie vor Mitarbeiter. Wenn Sie Teil des Teams werden möchten, dann steht einer Bewerbung nichts im Weg. Auf der Homepage www.gelo-timber.de finden Sie weitere Informationen.