Datum: 12.03.2021

Mehr Verkehrssicherheit beim Wunsiedler Impfzentrum im BRK-Heim in der Rot-Kreuz-Straße

Wunsiedel - Zur Bewältigung der Corona-Pandemie hat der Landkreis Wunsiedel zu Jahresbeginn ein Impfzentrum im Gebäude des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in der Rot-Kreuz-Straße eingerichtet. Dieses wird bereits seit Impfstart täglich von einer großen Anzahl an Besuchern genutzt.

Um den Besuchern ausreichend Parkflächen zur Verfügung zu stellen, wurde schnellstmöglich ein erster Besucherparkplatz (Parkplatz 1) auf städtischem Grund errichtet. Nachdem die zur Verfügung gestellte Menge an Impfstoff in den Grenzregionen und somit auch für den Landkreis Wunsiedel erhöht wurde, sollen künftig im Impfzentrum Wunsiedel täglich bis zu 600 Personen geimpft werden, weshalb der erste Parkplatz nicht mehr ausreicht.

Dankenswerterweise hat die Firma Birke Elektroanlagen GmbH dem BRK unkompliziert und schnell einen Teilbereich ihres Grundstücks vorübergehend zur Verfügung gestellt, um darauf einen zweiten Besucherparkplatz auszuweisen.

Zudem wurde zur Verbesserung der Verkehrssituation und Erhöhung der Verkehrssicherheit ein absolutes Haltverbot auf der westlichen Seite gegenüber dem BRK-Gebäude sowie eine Einbahnstraßenregelung im südlichen Teilbereich der Rot-Kreuz-Straße (ab Parkplatz 1) angeordnet und die Zufahrt über die Ludwigstraße mit Ausnahme des Radverkehrs verboten.

So soll dem erhöhten Verkehrsaufkommen Rechnung getragen und allen Besuchern des Impfzentrums ein reibungsloser Ablauf der An- und Abfahrt gewährleistet werden.