Datum: 01.10.2021

Neue E-Rad-Stationen in Wunsiedel

Wunsiedel – Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel immer beliebter. Dazu beigetragen hat sicherlich das E-Bike, welches nicht nur in der Freizeit zum Einsatz kommt, sondern vermehrt auch auf dem Weg zur Arbeit. Die Räder werden immer hochwertiger und damit wird beim Radfahrer der Wunsch nach einem sicheren Abstellplatz immer dringender. Hinzu kommt das Bedürfnis nach Ladestationen.

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat nun mit LEADER-Förderung Radabstellanlagen mit jeweils vier Fahrradboxen in 12 beteiligten Kommen aufgestellt.

„Wir freuen uns über diese Aktion, die gleichzeitig der Nachhaltigkeit, dem Klimaschutz und dem Radfahren als Gesundheitsvorsorge dient “, meint dazu Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Nicht zuletzt werden wir dadurch aber auch für den Radtourismus immer interessanter.“
Die Festspiel- und Energiestadt Wunsiedel hat drei dieser Fahrradboxen: Auf dem Parkplatz der Luisenburg, dem Bahnhof in Holenbrunn und beim Bahnhofspark. Aufgeladen wird selbstverständlich mit dem Fichtelgebirgsstrom der SWW.

In den Boxen sind die Fahrräder sicher verschlossen und können auch aufgeladen werden. Sie sind mit einem Münz-Pfandsystem versehen und einem Zahlencodeschloss ausgestattet.

Sie überzeugten sich von der Sicherheit und Funktionalität der Fahrradboxen, von links nach rechts: stellvertretender Landrat Roland Schöffel, Cerstin Panzer und Christine Lauterbach vom Landratsamt Wunsiedel, Stadtbaumeister Klaus Brunner, SWW-GF Marco Krasser und Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.