Stadt Wunsiedel im Dialog mit Bürgern zur Stadtentwicklung

Wunsiedel – Vom 25. bis 29. September 2022 findet jeweils um 19 Uhr die Bürgerwerkstatt „Wunsiedel 2035“ im Haus der Energiezukunft statt. Gemeinsam sollen Leitlinien für die Stadtentwicklung in Wunsiedel bis 2035 erarbeitet werden.

„Besonders wichtig ist mir die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger,“ betont Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Wie möchten Sie Wunsiedel im Jahr 2035 sehen? Was liegt Ihnen am Herzen, was ist Ihnen wichtig?“

Mit diesem Instrument der aktiven Bürgerbeteiligung bietet sich für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich einzubringen. Zusammen mit Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung soll für verschiedene Themenbereiche ein Zukunftsbild für Wunsiedel erarbeitet werden.

Diese Termine und Bereiche sind vorgesehen, jeweils um 19:00 Uhr im Haus der Energiezukunft:

Energie, Hochschule und Wirtschaft
am Montag, 26. September

Verkehr, Bauen und Wohnen
am Dienstag, 27. September

Gastronomie, Handel, Kultur, Freizeit und Tourismus
am Mittwoch, 28. September

Soziales, Familie, Generationen, Bildung
am Donnerstag, 29. September

Jeder Themenbereich wird in einem zehnminütigen Impulsvortrag vorgestellt. Dem schließt sich eine Ideensammlung an. Den Abschluss bildet die Erstellung eines Thesenpapiers, mit wichtigen Zielen der Stadtentwicklung bis 2035.