Datum: 27.04.2021

Stadt unterstützt Gesundheitsvorsorge ihrer Mitarbeiter

Bild vergrößern: JobRad
von links nach rechts: Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Geschäftsinhaber Christian Schneider und Nicole Benker, Karin Hille, Personalmanager Gerhard Ernst und Thomas Nürnberger von der Stadt Wunsiedel

Wunsiedel – Chance erkannt und sofort genutzt. Das Personalamt und der Personalrat der Stadt Wunsiedel haben Hand in Hand gearbeitet und das Projekt „Jobrad“ in aller Kürze umgesetzt. Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik unterstützt das Gesundheitsmanagement, das vom Personalrat innovativ umgesetzt wird. Verschiedene Aktionen begleiten die betriebliche Gesundheitsvorsorge, so auch das Projekt „JobRad“.

JobRad – was ist das?

Die Firma JobRad bietet Leasingverträge mit registrierten Fahrradfachhändlern an, die zwischen JobRad und dem Arbeitgeber abgeschlossen werden.

JobRad – wie funktioniert das?

In vielen Firmen ist das bereits bekannt und umgesetzt. Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Fahrradleasings mit Gehaltsumwandlung wurden nun auch durch Tarifvertrag für die Beschäftigten im kommunalen öffentlichen Dienst geschaffen. Die Stadt Wunsiedel ist eine der ersten Kommunen überhaupt, die sich hier beteiligt. Mitarbeitern wird die Chance geboten, sich ein Fahrrad zu leasen. Leasingnehmer ist in diesem Fall die Stadt Wunsiedel und Nutzer der Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmer hat den Vorteil, dass die monatliche Leasingrate in Form einer Gehaltsumwandlung verrechnet wird. Das heißt, für diesen Betrag zahlt er keine Lohnsteuer und keine Beiträge zur Sozialversicherung. Für die Stadt entstehen dabei keinerlei Kosten.

Die ersten Mitarbeiter haben sich bei der Firma Zweirad Schneider ihre Räder ausgesucht. Von links nach rechts: