Datum: 01.06.2021

Startschuss für die Kulturstadt Bayern - Böhmen in Wunsiedel

Wunsiedel – Es war Maßarbeit, das Aufstellen des gelben Kulturstadtpavillons auf dem Wunsiedler Marktplatz. Zwischen Brunnen, Laternen und Rabatten leuchtet der Pavillon jetzt hell und einladend heraus.

Auf der Rückseite, gelb gestrichen und mit dem Kulturstadt-Logo versehen, auf der Vorderseite eine Fensterfront, die interessierten Augen Einblick gewährt. „Wir werden den Pavillon jetzt noch einräumen und dann kann die Kulturstadt ab 9. Juni in Wunsiedel starten“, meint David Bender, Projektleiter beim Centrum Bavaria Bohemia.

„Ich bin beeindruckt von der Vielfalt an Ideen und Angeboten, die sich die Wunsiedler zum Kulturjahr überlegt haben“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Es freut mich, dass wir trotz

corona-bedingter Einschränkungen ein schönes Kulturstadt-Programm genießen dürfen! Der Pavillon ist ein wichtiges dauerhaft sichtbares Symbol für das Kulturjahr Bayern-Böhmen 2021 im Herzen unserer Altstadt“.

Von Mittwoch bis Freitag, 9:00 bis 16:00 Uhr, und am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der Pavillon besetzt. Hier gibt es Informationsmaterial und persönliche Auskunft zu den touristischen und kulturellen Angeboten im Grenzgebiet. Sechs Regionen umfasst das Förderprogramm, das vom bayrischen Heimatministerium ins Leben gerufen wurde: Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern auf der bayrischen Seite und Karlsbad, Pilsen und Südböhmen auf tschechischer Seite.

Die Wunsiedler Vereine, Kirchen und Privatpersonen haben viele Ideen zusammengetragen und sehr ansprechende und interessante Veranstaltungen geplant. Immer an der Seite die Wunsiedler Partnerstadt Ostrov, die sich stark mit einbringt.

Corona-bedingt kann die für den 5. Juni geplante offizielle Eröffnung nicht stattfinden. Aber die Inzidenz-Werte lassen hoffen, dass die Kulturstadt Wunsiedel bald mit voller Kraft durchstarten kann.