Wunsiedel auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt

Der Wunsiedler Stadtrat hat beschlossen, sich um das Fairtrade-Siegel zu bewerben. Inzwischen wurde mit der Bildung einer Lenkungsgruppe ein weiteres Kriterium auf dem Weg zur Bewerbung erfüllt.

Bild vergrößern: Lenkungsgruppe
Die Mitglieder der neu gegründeten Lenkungsgruppe sind,
im Vordergrund von links nach rechts: Melanie Wehner-Engel, Ingeborg Fuchs, Inge Schuster,
und im Hintergrund: Markus Gläßel, Dekan Peter Bauer, Pfarrer Günter Vogl, Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik und der Vorsitzende des Gewerbeforums Thomas Wurm.

„Wunsiedel steht für Nachhaltigkeit“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Mit dem angestrebten Fairtrade-Siegel unterstützen wir Erzeuger, die es bitter nötig haben und leisten einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort“.

Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und die vorgeschriebenen Bedingungen, sei es sozialer, ökonomischer oder ökologischer Art, erfüllen.
Ziel ist die Unterstützung von Kleinbauern und Kooperationen in Entwicklungsländern. Ihnen will man es ermöglichen, sich aus eigener Kraft eine menschwürdige Existenz aufzubauen.

Als nächster Schritt wird eruiert, welche Geschäfte, Gastronomiebetriebe und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen bereits Produkte aus fairem Handel anbieten bzw. bereit sind anzubieten.

Wenn alle diese Punkte positiv abgearbeitet sind kann, die offizielle Bewerbung abgegeben werden.