Datum: 03.05.2021

Wunsiedler Stadtrat tagt "hybrid"

Positives Fazit nach der ersten Sitzung

Wunsiedel – Nach der Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag, 4. Mai, waren sich alle einig, die erste Hybrid-Sitzung des Wunsiedler Stadtrates war ein voller Erfolg.

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik war, gemäß den Vorschriften, in Präsenz anwesend. Auch Geschäftsleiter Daniel Wolf und ein Mitglied des Hauptausschusses waren im Großen Sitzungssaal vertreten. Alle anderen Teilnehmer waren per Videokonferenz zugeschaltet.

Die Resonanz war durchweg positiv. Nachdem die Premiere als absolut gelungen bezeichnet werden kann, werden weitere Hybrid-Sitzungen folgen. Damit ist Wunsiedel die erste Kommune im Landkreis, die diesen modernen und zukunftsweisenden Weg beschreitet.

„Ein großer Dank gebührt den Kollegen Jürgen Nickl und Thomas Nürnberger für die hervorragende Umsetzung und Betreuung“, lobte Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik das EDV-Team der Wunsiedler Stadtverwaltung. „Sie haben nicht nur alles perfekt organisiert, sie haben auch eine äußerst wirtschaftliche Lösung gefunden“, so Lahovnik weiter.

Für die rechtliche Seite, dass alles den Vorschriften konform gestaltet wird, ist Geschäftsleiter Daniel Wolf zuständig. „Es gibt einiges zu bedenken. Wir haben die rechtlichen Rahmenbedingungen vorab genau geprüft und entsprechend umgesetzt, aber letztendlich ist dieses Sitzungsformat vorteilhaft und wir würden es unseren Räten gerne auch nach Corona ermöglichen in dieser Weise an Sitzungen teilzunehmen, wenn sie es wünschen“, versichert Daniel Wolf.