Datum: 24.05.2022

am Freitag, den 27. Mai 2022 und am Freitag, den 3. Juni 2022
jeweils ab 16:30 Uhr
im Bahnhofspark.

Der Bahnhofspark ist eine der zentralsten Stellen in Wunsiedel und wird von verschiedenen Personengruppen gerne als Treffpunkt genutzt. Die Parkanlage stellt hierfür viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Selbstverständlich gehören auch Jugendliche zu den Besucherinnen und Besuchern des Parks.

Der Jugendvertretung Wunsiedel wurden in der Vergangenheit immer wieder Wünsche und Vorschläge für eine verstärkt jugendgerechte Gestaltung des Areals herangetragen. Ebenso ist sie sich der bekannten Problematiken im Bahnhofspark bewusst und will hier eine Möglichkeit des Austauschs schaffen, um möglichst allen Nutzungsgruppen gerecht zu werden.

Um einen Teilbereich des Bahnhofsparks nach Wünschen und Vorstellungen der jungen Besucherinnen und Besuchern zu gestalten, wurde beim Fachprogramm „Demografie und Partizipation“ des Bayerischen Jugendrings und des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ein Antrag gestellt, welcher bewilligt wurde.

In diesem Zusammenhang finden in den kommenden Wochen zwei Veranstaltungen vor Ort statt, bei denen junge Menschen ihre Ideen und Vorstellungen rund um den westlichen Teilbereich des Parks äußern können.

Jugendliche und junge Erwachsene können die Gelegenheit nutzen, mit der Jugendvertretung Wunsiedel in das Gespräch zu kommen und ihre Ideen bei einem kühlen Getränk auszutauschen.
Es sind alle jungen Menschen bis 27 Jahre eingeladen, wobei der Wohnort Wunsiedel nicht zwingend erforderlich ist.

Neben Ideen, die die konkrete Gestaltung des Parks betreffen, werden auch Vorschläge gesammelt, wie mit den gegenwärtigen Problemen im Park, bspw. Vandalismus, umgegangen werden soll.
Dafür will die Jugendvertretung einen Weg einschlagen, welcher Jugendliche beteiligt und bei Lösungsvorschlägen mit einbezieht. Durch diese Vorgehensweise soll ein attraktives Freizeitangebot für junge Menschen geschaffen und gleichzeitig für ein faires Miteinander gesorgt werden.