Inhalt
Datum: 10.03.2023

Digitales Rathaus Wunsiedel

Terminvereinbarungen rund um die Uhr

Wunsiedel – Die Stadt Wunsiedel setzt weiter auf digitalen Fortschritt. Ab sofort kann nun auch die Terminvereinbarung für Angelegenheiten des Einwohnermeldeamts online erfolgen.

„Es ist kaum mehr vermittelbar, dass jemand ins Rathaus kommen und dafür womöglich noch Urlaub nehmen muss, um ein Amtsgeschäft zu erledigen, schlimmstenfalls sogar unverrichteter Dinge wieder gehen muss, weil der Sachbearbeiter bereits belegt ist“, meint Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Deshalb war es mir sehr wichtig, unseren Bürgern die Online-Terminvereinbarung als weiteren Service anzubieten“, so Nicolas Lahovnik weiter.

Inzwischen können über die Homepage www.wunsiedel.de bereits etliche Formulare aus dem Einwohnerwesen online ausgefüllt und beantragt werden. Fischereischein, Personalausweis und etliche weitere Formulare lassen sich bereits digital herunterladen, ausfüllen und verschicken. Aber dennoch braucht es noch das persönliche Erscheinen, zum Beispiel um den Personalausweis zu erhalten. Dafür hat die Stadt Wunsiedel jetzt die online-Terminvereinbarung eingeführt. Auf der Startseite der städtischen Homepage www.wunsiedel.de findet man den Button „Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt und Terminbuchung“. Ein Service für die Bürger, um ihnen die Amtsgeschäfte so einfach und zeitsparend wie möglich zu gestalten.

Auf diese Weise werden lange Wartezeiten vermieden. Terminvereinbarungen sind rund um die Uhr möglich. Freie Termine sind gut sichtbar, der Bürger erhält eine Bestätigung über die Terminvereinbarung und eine Erinnerung.