Inhalt

Luisenburg-Festspiele "Die Lustigen Nibelungen" Premiere

Infos: www.luisenburg-aktuell.de

Datum:

22.08.2024

Uhrzeit:

20:00 bis 22:30 Uhr

Ort:

Luisenburg-Bühne

Luisenburg-Festspiele

Luisenburg 1
95632 Wunsiedel

Karte anzeigen Termin exportieren

DIE LUSTIGEN NIEBELUNGEN

Burleske Operette von Oscar Straus (Musik)

und Rideamus (Text)

Gastspiel der Landesbühnen Sachsen

Diese musikalische Parodie auf das große Epos von Richard Wagner, der Ring des Nibelungen, hat den österreichischen Komponisten Oscar Straus berühmt gemacht. Mit ihren schwungvollen Walzern, eingänigen Couplets und schmisigen Märschen wurde die parodistische Operette ein Sensationserfolg. Uraufgeführt in Wien 1904, wagt diese Operette, den überschäumenden Nationalstolz, das militärisches Imponiergehabe und die Kriegsbegeisterung zielsicher aufs Korn zu nehmen.

Die Handlung nimmt das bekannte Personal aus Walhall auf und zieht es genüsslich durch den Kakao: Auf Schloss Worms fürchtet sich König Gunther vor Königin Brunhilde, um deren Hand er angehalten hat, die aber jeden Bewerber totzuschlagen pflegt, den sie im Zweikampf überwinden kann. Und schon am Nachmittag wird sie am Bahnhof erwartet! Helfen kann dem König da nur der berühmte Drachentöter Siegfried, der den Nibelungeschatz auf der Rheinischen Bank angelegt hat und zur rechten Zeit als Kriemhilds Bräutigam erscheint, um Gunther per Tarnkappe im Kampf heimlich beizustehen... Doch natürlich fliegt der Schwindel auf!

Musikalische Leitung: Karl Bernewitz

Inszenierung und Choreografie: Simon Eichenberger

Bühne: Stephan Prattes

Kostüme: Marrit van der Burgt

Dramaturgie: Gisela Zürner

Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen