Inhalt

Luisenburg-Festspiele: "Jesus Christ Superstar"

Infos: www.luisenburg-aktuell.de

Datum:

17.08.2024

Uhrzeit:

20:30 bis 22:30 Uhr

Ort:

Luisenburg-Bühne

Luisenburg-Festspiele

Luisenburg 1
95632 Wunsiedel

Karte anzeigen Termin exportieren

JESUS CHRIST SUPERSTAR

Rockoper von Adrew Lloyd Webber und Tim Rice

Ob Gott oder Mensch, er ist bis heute der überlebensgroße Mythos der Menschheit: Jesus von Nazareth, genannt Jesus Christus.

Er hat mit seiner Lebens- und Leidensgeschichte alle Höhen und Tiefen der Existenz am eigenen Leib erfahren. Seine Passion, ob gottgewollt oder nicht, macht ihn zum Superstar menschlicher Leidenschaften und bringt ihm am Ende Tod und Erlösung.

In JESUS CHRIST SUPERSTAR werden die letzten Tage von Jesus bis zu seinem Tod mit dem Blick aus unerer Zeit neu erzählt. Das Kultmusical macht die Passionsgeschichte anschaulich und aus der Heilsfigur einen verwundbaren Menschen mit besonderen Gaben. Seine tiefe vereinnahmende Menschlichkeit macht ihn nahbar, birgt aber auch Gefahren, denen er hilflos ausgesetzt ist.

Sein besonderes Wesen und seine umfassende Liebe werden anderen zur Projektionsfläche für Aufbruch und Untergang: Mit ihm wollen sie Armut besiegen, römische Machthaber herausfordern, Göttlichkeit neu definieren. Der Hohe Rat der Juden sieht sich bedroht und schaltet die römischen Besatzer ein. Nur Maria Magdalena sieht den Menschen, nicht die Möglichkeiten.

Die legendäre Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice kommt in einer neuen deutschen Übersetzung erstmals auf die Felsenbühne. Hochkarätig mit großen Stimmen besetzt, steht es auf der Luisenburg in der mächtigen Tradition der großen spirituellen Dramen wie DIE PÄPSTIN oder DER NAME DER ROSE.

Regie: Birgit Simmler

Choreografie: Tim Zimmermann

Musikalische Leitung: Tomás Küfhaber

Mit: Gunnar Frietsch, Mischa Mang und anderen

Aufführungsrechte: MUSIK und BÜHNE Verlagsgesellschaft, Wiesbaden.

Wir bieten 75 Minuten vor den Vorstellungen JESUS CHRIST SUPERSTAR Stückeinführungen (außer Generalproben und Premieren), sowie am 29. Mai 2024 um 18:00 Uhr einmalig eine Offene Probe an.

Anmeldung erforderlich unter karten-luisenburg@wunsiedel.de oder 09232 602 6000