Datum: 12.12.2023

Ergotherapiepraxis ErgoPädie in Wunsiedel

Die gebürtige Wunsiedlerin Sophie Menkhoff eröffnete im Oktober ihre Ergotherapiepraxis „ErgoPädie“ in der Egerstraße 8 in Wunsiedel. Dabei handelt es sich um die erste Ergotherapiepraxis in ganz Oberfranken, die ausschließlich Kinder und Jugendliche behandelt.

„Ich freue mich, dass sich Sophie Menkhoff ihren langjährigen Traum von einer eigenen Praxis in ihrer Heimatstadt Wunsiedel erfüllen konnte und wir mit dem Einzug ihrer Praxis einen weiteren Leerstand beseitigen konnten,“ so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik. „Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute!“

Sophie Menkhoff beendete 2017 ihre Ausbildung in Bayreuth und war anschließend zwei Jahre in einer psychiatrischen Abteilung tätig. Nach einem Berufspraktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bayreuth wusste sie, dass sie ihre Zukunft in diesem Bereich verbringen wird. Die Arbeit in der Frühförderung der Lebenshilfe in Marktredwitz legte Sophie Menkhoff den Grundstein zur Selbständigkeit.

Ihr Therapeutenherz hat sie besonders an Kinder mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten verloren, jedoch sind auch Kinder mit Wahrnehmungsproblematiken, verkrampfter Stifthaltung oder Tollpatschigkeit bei ihr in guten Händen. Neben der normalen Ergotherapie bietet sie Beratungsstunden zur Integration ins häusliche oder soziale Umfeld, die EFT-Klopftechnik, Reflexintegrationstraining und vieles mehr an.
Genaueres zu den Behandlungsmethoden und -angeboten ist auf der Homepage www.ergopraxis-ergopaedie.de zu finden.