Inhalt
Datum: 19.12.2023

Weihnachtskonzert der Wunsiedler Musikschule

Junge Musiker stimmen auf bevorstehendes Christfest ein

Wunsiedel – 

Die zahlreichen Zuhörer des diesjährigen Weihnachtskonzertes der Städt. Sing- und Musikschule Wunsiedel durften sich über ein umfangreiches und vielgestaltiges Musikprogramm freuen.

Nach einem Grußwort von Schulleiter Georg Obermaier eröffnet die sechsjährige Elli aus der Klasse von Elena Giesbrecht auf dem Flügel mit einem „Weihnachtswalzer“ (T. Korganow).

Ebenfalls aus dieser Klavierklasse kommt Ela Engel, die das Winterlied „Jingle Bells“ (J. Pierpont) zum Besten gab, sowie Liudmila Volikova, die einen „Knecht Rupprecht Reggae“ (M. Keese) und eine ruhig getragene „Pavane“ (T. Arbeau) vortrug.

Etwas lauter wurde es dann, als eine Schlagzeuggruppe unter der Leitung von Herrn Andreas Bauer ein fulminantes „Morgen Kinder wird‘s was geben“ (C.G. Hering) ertönen ließ, mit Luca Zeitler am Schlagzeug, Ludwig Rott am Becken und der großen Trommel sowie Christoph Mayer an den Pauken.

Nicht mehr so laut ging es dann weiter mit einem sauber gespielten „What Child is This“ (R.V. Williams) von Martin Kalod am Klavier aus der Klasse Giesbrecht. Als nächstes stand das klanglich zarte „Lullabay Of Mommy Bear“ From The Cartoon „Umka“ (F. Krylatov) auf dem Programm, vorgetragen von Katharina Geier auf dem Akkordeon aus der Klasse Viktoria Obermaier, begleitet wurde sie von ihrer Schwester Elisabeth Geier.

Auswendig trug David Schaidinger aus der Klasse Giesbrecht „Stern über Bethlehem“ (A. H. Zoller) vor.

Da krankheitsbedingt die Sängerin der nächsten Gruppe aus der Klasse Bauer ausgefallen war, wurde das Publikum zum Mitsingen aufgefordert als Malte Werner am Schlagzeug, Anton Hoffmann am Klavier und Andreas Bauer am E-Bass die sizilianische Volksweise von „Oh du Fröhliche“ spielten.

Nun folgte Martina Kalodova auf der Querflöte, begleitet von ihrer Lehrerin Sabrina Hinz, mit dem winterlichen „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und dem beliebten Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ (Rolf Zuckowski).

Auch wenn kein Schnee lag, ließ es zumindest Victoria Bamiller am Flügel schneien, in Begleitung Ihrer Lehrerin Viktoria Obermaier mit „Let It Snow“ (S. Cabu/J.Styne).

Delikate Klänge wurden nun von Max Bauer am Xylophon begleitet von seinem Lehrer Andreas Bauer auf dem Glockenspiel, ergänzt durch ein Schlagzeug-Playback „We Wish You a Merry Christmas“ (B. Meyer), vorgetragen.

„Stille Nacht“ (F.X.Gruber) darf in einem Weihnachtskonzert natürlich auch nicht fehlen, welches von Moana Zettel aus der Klasse Giesbrecht auf dem Klavier gespielt wurde.

Mit der Schlagzeugklasse Andreas Bauer ging es weiter: Jule Schneider trommelte die Begleitung zu „Rockin‘ around the Christmas Tree“ (J. Marks), während der Gesang als Playback erklang.

Nun ging es mit den Gitarren weiter. Niklas Dittmar trug „Tochter Zion“ (G.F. Händel) vor, begleitet von seinem Gitarrenlehrer Manfred Hochberger.

Rockig wurde es mit „Jingle Bell Rock“ (J. Beal, J. Boothe), vorgetragen von Phillipp Prell am Klavier aus der Klasse Giesbrecht.

Anschließend folgte ein weiteres Gitarrenduo mit dem Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ (J.S. Bach), gespielt von Frederic Arius und Manfred Hochberger.

Den „Marsch“ und „Tanz der Rohrflöten“ von P.I. Tschaikovsky ließen Alina Obermaier und Daniel Kalod aus der Klasse Giesbrecht vierhändig und mit kräftigem Anschlag erklingen.

Für eine andere Klangfarbe sorgten nun Titus Fuchs und dessen Lehrer Georg Obermaier auf ihren beiden Saxophonen mit dem Tiroler „Es wird schon gleich dunkel“ und dem Choral „Es ist ein Ros‘ entsprungen“.

Mit der Violine trugen Dorothea Nolda aus der Klasse Jakob Schröder und Lena Gamm mit der Querflöte aus der Klasse Sabrina Hinz die anspruchsvollen „Sätze Dolce und Scherzando in G-Dur“ aus der Sonate für Flöte und Violine (G.Ph. Telemann) vor.

Nun folgte Christoph Mayer aus der Schlagzeugklasse Bauer mit „Santa Claus Is Coming To Town“ (J.F. Colls/Haven Gillespie).

Im Stil des Swing ging es weiter. Lena Gamm brillierte auf der Querflöte „It‘s Christmas“ (G. Norris), begleitet von ihrem Klavierlehrer Manfred Hochberger.

Liana Hambaryan aus der Klasse Giesbrecht war jetzt mit Klavier und Gesang zu hören, begleitet von Tarja Sommerer am Schlagzeug und Andreas Bauer am E-Bass mit „Feliz Navidad“ (J. Feliciano).

Mit einem jazzigen Playback folgte nun das „Süßer die Glocken nie klingen“ mit Andreas Rausch am Schlagzeug.

Marius Menkhoff aus der Klasse Georg Obermaier spielte auf dem Klavier das anspruchsvolle „Eintritt“ aus den Waldszenen (R.Schumann).

An den Frieden einer friedlosen Welt appellierte das nächste Stück. Das israelische „Shalom“ wurde vom Gitarrenensemble Sait‘bySait‘ mit den Gitarristen Jonas Karl, Frederic Arius und Manfred Hochberger interpretiert.

„Last Christmas“ (G. Michael) darf natürlich auf einem Weihnachtskonzert auch nicht fehlen. Vorgetragen wurde es von einem Ensemble mit Sängerin Liana Hambaryan, Jastin Kremer am Schlagzeug, Elisabeth Geier und Georg Obermaier am Saxophon sowie Elena Giesbrecht am Klavier.

Den krönenden Abschluss bildete das „Love To Keep Me Warm“ (Laufy & Dodie) gesungen von Emmily Treude und der Lehrerband.

Die Zuhörer bedankten sich für die gute und abwechslungsreiche Unterhaltung mit einem kräftigen Applaus.